Das Leben ist keine Generalprobe - ein Theaterstück mit Gesang

Musik- und Kunstschule Bielefeld, März 2016

Die Erwachsenengruppe der Musik- und Kunstschule hat sich intensiv mit dem Thema Tod befasst. In einer Situation, in der niemand mehr 'weiter' weiß - direkt nach dem Sterben - treffen sich diese Menschen und fragen sich, wie es weiter geht. Wie es ist. Und wie es war. Wir sind auf überraschende Vorstellungen und Ideen gestossen, die nicht nur für das Dasein nach dem Tod von Bedeutung sein könnten. Die Figuren im Stück ringen mit sich, mit ihrem Schicksal und wohl oder übel mit ihren Leidensgenossen. Fast, wie im wirklichen Leben. Am Ende haben Sie vielleicht sogar noch Botschaften - „Nachrichten an die Welt“, die da heißen könnten: „Das Leben ist keine Generalprobe“ - oder auch ganz anders.

Sensibel, atmosphärisch, nicht moralisierend, sondern provozierend und manchmal vielleicht verstörend nähert sich das Ensemble dem sperrigen und tabuisierten Thema Tod. Das Publikum war begeistert. Berührt und bereichtert. Die Neue Westfälische titelte: "Würdiges Spiel mit dem Tod".