eine andere als ich

Theatergruppe Zweitbesetzung, Theater Atelier Wachsbleiche Osnabrück, 2004

Das Stück ist die Abschlussinszenierung meines Theaterpädagogik-Studiums. Es wurde mit einem „sehr gut“ benotet.

Ich wollte keine Haup-und Nebenrollen, keinen festen Rahmen, sondern viel Spielraum für ein Ensemblestück. Fünf Laiendarstellerinnen, die mit viel Enthusiasmus an die Arbeit gegangen sind, haben ein halbes Jahr Schauspielunterricht von mir bekommen um dann gemeinsam dieses Stück zu entwickeln.

Unser Arbeitstitel war „Frauen und Neurose“, und so haben wir uns auf die Suche nach weiblichen Klischees und Neurosen gemacht, die jede von uns kennt. Gefangen in diesen Verrücktheiten – so schimmerte auch immer ein ganz anderer Teil, eine ganz andere Sehnsucht der Figuren durch: „Ich wäre gerne eine andere...“.